Leichte Sprache
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten von der Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik in Leichter Sprache.
Was ist die Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik?
In der Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik arbeiten
die Regierung von Deutschland und
die Regierungen der Bundes-Länder zusammen.
Deutschland ist in 16 verschiedene
Bundes-Länder aufgeteilt.
Bei manchen Aufgaben arbeiten
alle Bundes-Länder zusammen.
Die Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik beschäftigt sich
mit dem Gesetz über die Gen-Technik.
Das Gesetz über die Gen-Technik regelt:
Wie man sicher mit Gen-Technik umgeht.
Was man mit Gen-Technik machen darf.
Was sind Gene?
Lebe-Wesen haben unterschiedliche Eigenschaften.
Das bestimmen die Gene.
Gene sind Informationen.
Gene sind wie ein Bau-Plan für Lebe-Wesen.
Die Gene bestimmen zum Beispiel:
Welche Augen-Farbe ein Mensch hat.
Wie die Blüte einer Pflanze aussieht.
Was ist Gen-Technik?
Man verändert bestimmte Gene.
Zum Beispiel:
Man kann ein bestimmtes Gen
aus einer Pflanze heraus nehmen.
Dann kann man das Gen in eine andere Pflanze einsetzen.
Oder aus einem Tier in ein anderes Tier.
Oder aus einem Tier in eine Pflanze.
Dadurch ändern sich die Eigenschaften von dem Tier.
Oder von der Pflanze.
Was macht die Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik?
Die Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik gehört zur
Umwelt-Minister-Konferenz.
Die Umwelt-Minister-Konferenz ist für den
Umwelt-Schutz verantwortlich.
Auch die Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik ist für den
Umwelt-Schutz verantwortlich.
Die Arbeits-Gemeinschaft will
die Anwendung von dem Gesetz über die Gen-Technik
in allen Bundes-Ländern gleich machen.
Es ist wichtig,
dass alle gleich mit der Gen-Technik arbeiten.
Dadurch wird die Gen-Technik überall in Deutschland gleich sicher.
Die Bund/Länder-Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik
hat eine Abkürzung.
Die Abkürzung ist LAG.
Das L für die Länder,
das A steht für Arbeits-Gemeinschaft,
das G steht für die Gen-Technik.
Die Mitglieder von der LAG
Die Regierung von Deutschland und
die Regierungen von den Bundes-Ländern arbeiten
in der Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik zusammen.
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder sind gleich wichtig.
Alle 2 Jahre hat ein anderes Bundes-Land den Vorsitz.
Das Bundes-Land Thüringen hat
den Vorsitz von der LAG in den Jahren 2022 und 2023.
Die Arbeits-Gemeinschaft
Die Mitglieder von der Arbeits-Gemeinschaft
treffen sich 2 mal im Jahr.
Die Mitglieder der Arbeits-Gemeinschaft arbeiten auch
in einzelnen Gruppen zusammen.
In den Gruppen sprechen die Mitglieder über bestimmte Themen.
Zum Beispiel:
Die Gesetze über die Gen-Technik in Deutschland.
Oder die Methoden von der Gen-Technik in Deutschland.
So stimmen die Mitglieder in der Arbeits-Gemeinschaft ab
Die Mitglieder stimmen mit einfacher Mehrheit ab.
Das bedeutet:
Es muss mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen geben.
Die Internet-Seite von der
Bund/Länder Arbeits-Gemeinschaft Gen-Technik
Die Internet-Seite heißt www.lag-gentechnik.de.
Auf der Internet-Seite stehen viele Infos zu der Arbeits-Gemeinschaft.
Zum Beispiel:
Die Aufgaben von der LAG
Die Arbeit von der LAG
Die Adresse von der LAG
Auf der Internet-Seite stehen auch
Informationen über die Sitzungen von der LAG.
Zum Beispiel:
Wann die nächste Sitzung ist.
Wo die nächste Sitzung ist.
Und wer dort den Vorsitz hat.
Auf der Internet-Seite stehen auch Informationen über
die Beschlüsse von der LAG.
Was ist die Haupt-Aufgabe von der
Internet-Seite www.lag-gentechnik.de?
Die Internet-Seite erklärt,
wem die Arbeit von der LAG hilft.
Das sind Personen,
die mit Gen-Technik arbeiten.
Oder die sich für Gen-Technik interessieren.
Zum Beispiel Firmen,
die mit Gen-Technik arbeiten.
Oder Universitäten,
die mit Gen-Technik arbeiten.
Für wen ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist für viele Menschen gedacht.
Zum Beispiel, für alle
die sich für Gen-Technik interessieren.
die mit Gen-Technik arbeiten.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite steht,
wer die LAG ist.
Und wie die LAG arbeitet.
Unten auf der Start-Seite sind Links.
Die Links gehen zu den einzelnen Bundes-Ländern.
Die Fuß-Zeile
In der Fuß-Zeile steht
eine Erklärung zum Daten-Schutz.
Hier steht:
Diese Daten bekommen wir von Ihnen.
So arbeiten wir mit Ihren Daten.
So schützen wir Ihre Daten.
eine Erklärung zum Impressum.
Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.
eine Site-Map.
Das ist das Inhalts-Verzeichnis von der Internet-Seite.
eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In dieser Erklärung steht:
Die Internet-Seite hat keine Barrieren.
Zum Beispiel:
Ein Screenreader kann die Internet-Seite vorlesen.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
So können Sie zu uns Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen an uns?
Haben Sie Fragen zum Daten-Schutz?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Oder haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
LAG-Geschaeftsstelle@tmuen.thueringen.de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Post-Adresse:
Geschäftsstelle Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Gentechnik (LAG)
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
______________________________________________________
